Bericht zum Salzwanderweg am 11.11.2023

Diesmal machten sich 5 Wandersleut' der Turnerschaft auf in die Wetterau, genauer gesagt nach Bad Nauheim.

Die Salzwanderung mit einer Länge von 12 km stand auf dem Programm. Bei überraschend trockenem Wetter starteten wir ausnahmsweise mal in Eschersheim. Mit der S6 ging es nach Friedberg und dann weiter nach Bad Nauheim. Der Beginn der Wanderung war auch am Bahnhof, sodass wir direkt starten konnten. Zunächst ging es den Plantenweg im Goldsteinpark entlang, vorbei an Jupiter weiter zu unserem ersten Halt an einer Infotafel zu den Salzwiesen. Der Sumpflöwenzahn mit seiner latainischen Bezeichnung wurde immer mal wieder auf der Wanderung aufgegriffen. Die lat. Bezeichnung is mir leider nicht im Gedächnis geblieben.

Danach ging es zu einer Wiese, auf der früher mal eine Saline stand. Danach wartet eine kurzer Abschnitt mit etwas Matsch auf uns. Diesen haben wir auch gut bewältig bekommen, die Schuhe sahen danach nicht mehr ganz so sauber aus. Aber das passiert in der Natur.

Vorbei im Tierheim, mit Überquerung der Wetter ging es in den nächsten matschigen Abschnitt. Dieser war diesmal etwas länger und die Passage war zudem auch windig, aber auch dies haben wir wunderbar gemeistert. Und das nächste Ziel war der Sauerbrunnen mit dem besonderen Geschmackserlebnis des Heilwassers aus der Löwenquelle.

Die ersten 7 km waren geschafft und so machten wir uns auf den letzten Abschnitt. Wir traffen dann auch wieder Leute mit denen wir im Zug gefahren sind und nach einem kurzen Plausch ging es weiter. Das Ziel was das Schwalheimer Rad, bei dem das Foto entstanden ist.

Nun waren es nur noch 2,5 km, die uns an mehreren Gradierbauten vorbei führten und an der sehr schönen Stadtbcherei. Der letzte Kilometer wanderten wir  an der Straße. Wir wollten noch einkehren, doch leider standen wir vor verschlossener Tür. Wir haben uns dann auf zum Bahnhof gemacht und überbrückten die Verspätung des Zuges mit einem Kaffee bzw. Smoothie.

Wir durften diesmal auch 2 neue Personen in unserer Gruppe begrüßen. Neuwanderer sind immer willkommen.

Zurück zur Newsübersicht